Knochen fürs Leben – Fallstudie

Im Jahr 2019 wurde ich von einer ehemaligen Feldenkrais® -Schülerin über ihren Knochendichte-Status kontaktiert. Sie hatte sich entschieden, die Einnahme von Fosamax abzusetzen und neun Monate später zeigte sich ein Abfall der Knochendichte.

Bevor ihr Arzt ihr riet, die Medikamente wieder einzunehmen, schlug er vor, noch ein Jahr zu warten, da neun Monate nicht lange genug seien, um eine Bewertung vorzunehmen. Wenn zu diesem Zeitpunkt ihre Knochendichte weiter abnehmen würde, würde er Medikamente empfehlen.

Meine ehemalige Studentin, Hannelore, wollte keine Medikamente einnehmen und hatte sich nach alternativen Methoden zur Erhöhung ihrer Knochendichte erkundigt. Ich bin spezialisiert auf das Knochen fürs Leben Programm, hatte mehrere Klassen jährlich im Programm unterrichtet und verschiedene Lektionen und Übungen aus dem Programm an Privatschüler weitergegeben.

Ich schlug Hannelore vor, dass sie dieses Programm ausprobieren könnte. Da sie ein Jahr Zeit hatte, stellte ich die Idee vor, dass wir es als Fallstudie verwenden, die von Knochendichtetests begleitet wird. Hannelore stimmte zu und dieses Papier ist ein Bericht über unsere Zusammenarbeit und die Ergebnisse dieses Jahres.

 

 

Was ist Knochen fürs Leben?

 

Es besteht aus erfahrungsbasierten Indoor-Bewegungslektionen, um einfach nachvollziehbare, aber wirkungsvolle Strategien zu vermitteln, die langfristig positive Veränderungen für Flexibilität, Koordination, Körperhaltung, Kraft und Wohlbefinden bewirken. Es steigert den Knochenstoffwechsel.

 

Es beinhaltet alles, um Personen zu helfen, Muster, die für ein lebendiges, angenehmes und gesundheitsförderndes Gehen charakteristisch sind, in ihr tägliches leben zu integrieren. Zu den Faktoren, die behandelt werden, gehören optimale Ausrichtung, Koordination, Tempo und Knochenmasseaufbau!

 

Das heißt, das Ziel ist es, das Skelett besser auszurichten und das Nervensystem zu lehren, diese Prozesse harmonisch auszuführen. Kräftige, gewichtstragende Bewegungen sind einer der Wege, die die Knochen nutzen, um essentielle Nährstoffe aufzunehmen, die sie für ihre Stärke benötigen.

 

Aber kräftige Bewegungen, die von einem schlecht ausgerichteten Skelett- und Nervensystem ausgeführt werden – und somit nicht in der Lage sind, wichtige Unterschiede und Veränderungen zu registrieren – können zu Muskelkater, Verletzungen und, nicht untypisch, zu einem Mangel an Motivation auf Seiten des Bewegers führen, sich weiterhin auf diese Weise zu bewegen, d.h. ein Bewegungsprogramm aufzugeben, weil es sich unangenehm, schwierig und langweilig anfühlt.

 

Im Falle von Osteoporose kann ein regelmäßiges Programm mit kräftiger Bewegung angezeigt sein. Knochen fürs Leben – das eine Vielzahl von zunehmend herausfordernden Prozessen anbietet, die auf der Entwicklung eines kinästhetischen Bewusstseins für die Ausrichtung basieren – beginnt, diese Themen direkt anzugehen.

 

Knochen fürs Leben nimmt auch die Frage der Sicherheit sehr ernst. Viele der Prozesse werden auf dem Boden liegend durchgeführt, wobei eine Hand oder ein Fuß gegen die Wand drückt und so die Wirbelsäule schützt. Eines der wesentlichen Merkmale des Programms ist die Verwendung eines langen Tuchs, das als „Wrap“ bezeichnet wird.

 

Dieses Tuch wird auf verschiedene schützende und erfinderische Art und Weise verwendet: um den Rumpf zu gürten, als leichte Struktur, um auf dem Kopf zu balancieren, und um zwischen den Individuen in einer Gruppensituation zu verwenden, während man zu zweit arbeitet. Es vermittelt ein kinästhetisches Gefühl von leichter aufrechter Haltung und ermöglicht ein sicheres, geschütztes Springen.

 

Knochen fürs Leben spricht auch Fragen des Gleichgewichts an, sowohl direkt als auch indirekt. Die Art der Wahrnehmung, die das Programm kultiviert, entwickelt inhärent das Gleichgewicht während des gesamten Programms; und es wird das Thema des Fallens direkt angegangen – wenn auch unter sehr sicheren Bedingungen.

 

Knochen fürs Leben fallstudie

 

Hannelore

 

Da sie nicht in der Lage war, frühere medizinische Aufzeichnungen zu erhalten, habe ich Hannelore gebeten, in ihren eigenen Worten aufzuschreiben, an was sie sich von ihrer medizinischen Vorgeschichte erinnerte, bevor wir das Programm begannen:

„Ich war sechzig, als bei mir zum ersten Mal eine Osteopenie in der Hüfte diagnostiziert wurde. Mein Gynäkologe verschrieb mir Fosamax, das ich etwa 7 Jahre lang einnahm. Nachfolgende Knochendichtetests zeigten, dass der Knochenabbau während der Einnahme des Medikaments nicht zugenommen hatte. Ich war jedoch besorgt über die Einnahme von Fosamax, nachdem ich von der Studie gehört hatte, die es mit Kiefernekrosen in Verbindung brachte. Mein Gynäkologe schlug vor, Fosamax durch Evista zu ersetzen, aber ich lehnte ab. Ich setzte das Medikament ab und neun Monate später wurde meine Knochendichte getestet. Sie zeigte einen Abfall der Knochendichte, besonders am Handgelenk. Sie war der Meinung, dass dies nicht genug Zeit war, um wirklich den vollen Effekt des Absetzens des Medikaments festzustellen und sie gab mir ein weiteres Jahr, um zu sehen, was daraus resultierte. An diesem Punkt nahm ich Kontakt zu Dr. Ruth auf.“

 

Hypothese, Methodik und Begründung

 

Die Hypothese, die ich aufstellte, war, dass Hannelore durch das Erlernen einer besseren Ausrichtung des Skeletts, um einen federnden Druck auf die Knochen zu erzeugen, von den Medikamenten wegbleiben könnte, die sie sich so sehr wünschte, abzusetzen.

 

Um diese Hypothese zu ermöglichen, konsultierte ich einen Professor für Physiotherapie, der mir half, die folgenden Richtlinien zu entwerfen:

1. Das Programm wurde für ungefähr ein Jahr eingerichtet, bis zu Hannelores nächstem Knochendichtetest.

2. Hannelore würde jede zweite Woche eine private Knochen fürs Leben-Stunde mit mir haben.

3. Sie würde diese Stunde oder eine andere Stunde in der freien Woche wiederholen. Um dies zu erleichtern, würde die Stunde auf Band aufgenommen werden.

4. Sie würde 100 Mal am Tag auf ihren Fersen hüpfen. (Das Hüpfen auf den Fersen ist einer der primären Prozesse des Programms.)

5. Im Mai fügte ich zwei bis vier Stöße auf das Handgelenk pro Tag hinzu.

6. Aufzeichnungen würden geführt werden.

 

Die Begründung für dieses Set-up für das Training umfasste sowohl meine Bedenken und Interessen als Therapeutin, als auch Hannelores Wünsche als Schülerin.

 

Da ich keinen Gruppenkurs unterrichtete, entschied ich mich, unsere Sitzungen 45-60 Minuten lang zu gestalten (abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Diskussion), was der üblichen Dauer meiner privaten Sitzungen entspricht. Hannelore, die im Kunstbereich arbeitete, hatte ein begrenztes Einkommen und konnte es sich nur leisten, jede zweite Woche zu kommen.

 

Das Programm ist einfach zu Hause zu machen, effizient und nicht furchtbar zeitaufwendig. Während Hannelore ermutigt wurde, mit den Prinzipien von Knochen fürs Leben in ihrer täglichen Bewegung zu arbeiten, und mit den anderen Knochen fürs Leben-Prozessen zu arbeiten, stimmte sie zu, l00 Fersenhüpfer pro Tag zu machen und Aufzeichnungen über ihre Praxis zu machen.

 

Unser Programm begann im April 2019 und endete im Februar 2020. Es umfasste fast alle Prozesse aus dem Knochen fürs Leben Kurs I und einige aus II. Das Programm wurde eineinhalb Monate früher als geplant beendet, weil Hannelores Kind schwer erkrankte.

 

 

Knochen fürs Leben – Fallstudie: Ergebnis

 

Obwohl Hannelore technisch gesehen im März oder April 2020 ihren Folgetest der Knochendichte hätte machen sollen, war sie zu dieser Zeit sehr mit der Betreuung ihrer Familie beschäftigt. Psychisch und physisch erschöpft, ging sie erst im September 2020 zur Nachuntersuchung.

 

Nichtsdestotrotz machte sie weiterhin ihre Hüpfübungen, sechs oder sieben Tage pro Woche. Sie machte auch regelmäßig Armdrücken gegen eine Wand, seit Mai 2019.

 

Die Ergebnisse ihres letzten Knochendichtetests zeigten keine weitere Verschlechterung ihrer Knochenwerte – sondern eine Zunahme der Knochendichte. Ihr Arzt war überrascht und betrachtete diese positive Veränderung als ein enormes Ergebnis für eine postmenopausale Frau in ihrem Alter.

 

Angesichts der Stabilisierung von Hannelores Knochendichte empfahl ihr Arzt nicht, dass sie wieder Medikamente einnehmen sollte. Das Leben passt sich nicht an die Anforderungen einer Fallstudie an, und Hannelore und ich hatten unsere Herausforderungen, um die Studie abzuschließen.

 

Sie hatte eine kleine Operation an ihrem Unterschenkel und musste für einige Wochen mit dem Training aussetzen. Wir konnten auch nicht die tragische Krankheit ihres Kindes vorhersehen, die sie dazu zwang, das Programm vorzeitig zu beenden und danach sechs Monate zu warten, bevor sie ihren letzten Knochenscan machte.

 

Es ist ein Verdienst ihrer Entschlossenheit, dass sie des Fersenhüpfen auch während der harten Verluste, die sie in diesen sechs Monaten erlitt, weiterführte. Hannelore begann sogar, einmal in der Woche für eine Stunde an einer T’ai Chi Ch’uan Klasse teilzunehmen.

 

Da Hannelore stark auf den Knochenschwund im Handgelenk fokussiert war (aufgrund ihrer Scan-Ergebnisse), lehrte ich sie das Erklimmen der Wand. Der Prozess besteht darin, sanft in eine Wand zu fallen, sich mit der Hand und dem Handgelenk aufzufangen und sanft wegzudrücken.

 

Ich ermahnte sie, nur 20% ihres potentiellen Drucks einzusetzen und schlug vor, dies zwei bis vier Mal am Tag zu tun. Aber in ihrer Entschlossenheit, sich zu verbessern, machte sie manchmal mehr.

 

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

 

Aus Hannelores Sicht war dieser Verlauf ein Erfolg. Aus meiner Perspektive war es das auch. Sie war ein Jahr älter, hatte keine Medikamente eingenommen und war in der Lage, ihre Dichte-Werte zu erhöhen.

 

Ich würde jede Therapeut*in ermutigen, mit einer Fallstudie zu beginnen, wenn es möglich ist, und sich, wann immer es möglich ist, in eine umfangreichere Forschung einzubringen. Nicht jeder kann oder wird dies tun können, aber ich hoffe, dass mehr Therapeuten diese Herausforderung annehmen – um des zukünftigen Wachstums und der Anerkennung dieser vielversprechenden Arbeit willen.

 

Es ist wunderbar festzustellen, dass Bemühungen, die man beginnt, um anderen zur Seite zu stehen, fruchten.

 

Das Programm ist ein Kompass. Möge es auch deiner werden!

 

Schreibe mir deine Meinung!

 

Last Updated on Mai 27, 2021 by Dr. Ruth Mischnick