Es sind nicht nur Kalzium und Östrogen: Umdenken bei der Ursache der Osteoporose

kalzium und Östrogen

Osteoporose wird nicht einfach durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht.

 

Wir alle haben gehört und gelesen, dass Osteoporose durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht wird. Dies ist in der Tat seit Jahrzehnten die Meinung westlicher Forscher.

 

Da Knochen zum größten Teil aus Kalzium bestehen, mag es logisch erscheinen, die Kalziumzufuhr mit der Knochengesundheit zu verbinden.

 

Ein echter Zusammenhang zwischen Kalziumzufuhr und Osteoporose ist jedoch schwieriger herzustellen, als es scheint. Selbst ein Blick auf die kulturübergreifenden Daten zeigt, dass die meisten Regionen der Welt eine niedrigere Kalziumaufnahme haben als wir, aber dennoch niedrigere Osteoporoseraten haben. In weniger entwickelten Ländern werden weniger Milchprodukte konsumiert.

 

Dennoch sind die Osteoporoseraten viel niedriger als in den westlichen Ländern. Darüber hinaus deuten neuere Forschungsergebnisse aus den USA darauf hin, dass ein höherer Konsum von Milch oder anderen Kalziumquellen in der Nahrung erwachsener Frauen nicht vor Hüft- oder Unterarmfrakturen schützt.

 

Zum Beispiel wird die tägliche Kalziumaufnahme bei den Bantu auf 175 bis 476 mg geschätzt, und dennoch leiden sie selten an Osteoporose. In Japan war die Kalziumzufuhr traditionell niedrig, mit einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 300 mg im Jahr 1952. Langsam hat sich dies erhöht und erreichte 1989 eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von 540 mg. Dennoch ist Osteoporose in Japan viel weniger verbreitet als in Europa.

 

Die frühen postmenopausalen Wirbelsäulenfrakturen, die in Europa so häufig sind, sind in Japan fast unbekannt, und insgesamt ist die Rate der Wirbelsäulenfrakturen in Japan nur halb so hoch wie in Deutschland.

 

Ebenso überraschend ist, dass die japanische Hüftfrakturrate zweieinhalb Mal niedriger ist als die Europas.6 All dies ist wahr, obwohl die Japaner eine der längsten Lebensspannen aller Bevölkerungen haben. Dies widerlegt die Schlussfolgerung, dass Osteoporose eine normale Folge des Alterns ist.

 

Es sind nicht nur Kalzium und Östrogen: Umdenken bei der Ursache der Osteoporose Osteoporose wird nicht einfach durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht. Wir alle haben gehört und gelesen, dass Osteoporose durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht wird, Dr. Ruth Mischnick, Knochen fürs Leben, Feldenkrais Bonn

 

In ähnlicher Weise konsumieren die Chinesen nur die Hälfte des Kalziums, das die Amerikaner zu sich nehmen, und dennoch haben sie nur sehr wenig Osteoporose, obwohl ihre durchschnittliche Lebenserwartung bei siebzig Jahren liegt. Gambianische Frauen nehmen etwa die Hälfte des Kalziums zu sich wie wir, dennoch werden auch bei ihnen im Alter nur wenige osteoporotische Frakturen gemeldet.

 

Andere Studien berichten, dass Kinder in Sri Lanka und Surinam ein adäquates Wachstum und eine positive Kalziumbilanz haben, wenn sie etwa 200 mg Kalzium pro Tag zu sich nehmen.

 

Am auffälligsten ist, dass kein Unterschied in der Entwicklung des Skeletts in Gruppen von surinamischen Kindern gefunden wurde, die höhere Mengen an Kalzium konsumierten, als in Gruppen, die die typischere kalziumarme Ernährung zu sich nahmen.

 

Wenn wir uns von einzelnen kleinen Studien zu einem viel größeren Maßstab bewegen, finden wir die Arbeit des Anthropologen Stanley Garn, der den Knochenverlust über einen Zeitraum von fünfzig Jahren an einer großen Anzahl von Individuen in Nord- und Mittelamerika gemessen hat. Seine umfassenden Langzeitstudien konnten ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen Kalziumzufuhr und Knochenschwund feststellen.

 

Wie bringen wir diese kulturübergreifenden Ergebnisse mit den wachsenden Daten aus den Europa in Einklang, die einen starken Zusammenhang zwischen Kalziumzufuhr und Osteoporose nahelegen?

 

Alle Forscher sind sich einig, dass eine ausreichende Kalziumzufuhr für die Entwicklung und Erhaltung der Knochengesundheit absolut notwendig ist. Die Frage ist jedoch, was genau eine ausreichende Kalziumzufuhr ausmacht.

 

Eine kulturübergreifende Analyse zeigt, dass es weder einen Standard für die ideale Kalziumzufuhr gibt, noch ist eine hohe Kalziumzufuhr notwendig. Die anthropologischen Daten legen nahe, dass eine adäquate Kalziumzufuhr von Kultur zu Kultur variieren kann.

 

In Europa hingegen wurden 1.241 mg Kalzium für die Aufrechterhaltung des Kalziumgleichgewichts bei normalen Frauen in der Perimenopause als notwendig erachtet, und dieser Bedarf steigt nachweislich mit dem Alter.

 

Fast ein Viertel aller europäischer Frauen in der Postmenopause würde bei einer Kalziumzufuhr von 1.500 mg pro Tag immer noch ein negatives Kalziumgleichgewicht aufweisen. Wie wir noch sehen werden, variiert die angemessene Menge für eine gegebene Population auf der Grundlage einer Reihe von anderen, gleichzeitig bestehenden Faktoren. Dazu gehören: die Aufnahme anderer knochenbildender Nährstoffe, der Konsum von potenziell knochenschädigenden Substanzen wie überschüssiges Eiweiß, Salz, Fett und Zucker, der Konsum einiger Drogen, Alkohol und Tabak, das Ausmaß der körperlichen Aktivität, die Exposition gegenüber Sonnenlicht, Umweltgifte und Stress, die Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter und viele andere Faktoren, die die Funktion der endokrinen Drüsen einschränken.

 

Kulturübergreifender Blick auf den Kalziumhaushalt

 

+ In Japan halten ältere Frauen mit Osteoporose eine positive Kalziumbilanz von 648 mg pro Tag. Diejenigen ohne Osteoporose benötigen nur 550 mg.
+ In den Vereinigten Staaten benötigen normale Frauen in den Wechseljahren 1.246 mg Kalzium für eine ausgeglichene Bilanz.
+ Ein Viertel aller postmenopausalen Frauen in den USA haben auch bei 1.500 mg pro Tag eine negative Kalziumbilanz.
+ Südafrikanische Schwarze haben nachweislich eine positive Kalziumbilanz bei 196 mg pro Tag.

 

So gerne die westliche Medizin eine einzige, einfache Ursache für Osteoporose ausfindig machen würde, die kulturübergreifenden Daten unterstützen nicht die Vorstellung, dass eine niedrige Kalziumaufnahme per se die Ursache für Osteoporose ist. Kalzium ist wichtig für die Knochengesundheit, aber Osteoporose lässt sich weder hier noch im Ausland auf eine niedrige Kalziumzufuhr reduzieren“.

Warum wir in diesem Land brauchen eine so hohe Kalziumzufuhr, um die Knochengesundheit aufzubauen und zu erhalten, ist eine interessante Frage.

 

Es sind nicht nur Kalzium und Östrogen: Umdenken bei der Ursache der Osteoporose Osteoporose wird nicht einfach durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht. Wir alle haben gehört und gelesen, dass Osteoporose durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht wird, Dr. Ruth Mischnick, Knochen fürs Leben, Feldenkrais Bonn

Osteoporose wird nicht nur durch das Absenken des Östrogenspiegels in den Wechseljahren verursacht

 

In den späten 1940er Jahren stellten deutsche Forscher fest, dass Frauen nach der Menopause und Frauen, denen die Eierstöcke entfernt worden waren, häufiger an Osteoporose erkrankten als menstruierende Frauen.

 

Die Verabreichung von Östrogenhormonen schien das Problern zu reduzieren, daher schlussfolgerten sie, dass Osteoporose durch Östrogenmangel verursacht wird. Im Laufe der Zeit hat diese Theorie in der westlichen Medizin breite Akzeptanz gefunden und 1984 kam die NIH Consensus Development Con-ference on Osteoporosis zu dem Schluss, dass menopausaler Östrogenmangel eine der beiden wahrscheinlichen Ursachen für Osteoporose ist; Kalziummangel ist die andere.

 

In der Menopause, so heißt es, erleiden Frauen ein „Versagen der Eierstöcke“ und infolgedessen kommt es im weiblichen Körper zu einem Östrogenmangel, der wiederum zu einem übermäßigen Knochenverlust führt.

 

Die Idee, dass eine natürliche Absenkung des Östrogens in der Menopause Osteoporose verursacht, ist eine weitere Analyse wert. Ein solcher Vorschlag deutet darauf hin, dass die Natur bei der Gestaltung der weiblichen Physiologie einen Fehler gemacht hat und die Frauen mit lebenslang hohen Östrogenspiegeln hätten versorgt werden sollen.

 

Auf der anderen Seite führt uns eine breitere anthropologische Perspektive dazu, die Idee in Betracht zu ziehen, dass die Östrogenproduktion einer Frau an den Bedürfnissen ihres Körpers ausgerichtet ist.

 

Der normale, universelle Rückgang der Östrogenproduktion nach den reproduktiven Jahren einer Frau wäre demnach ein Überlebensvorteil und kein Nachteil für ihre allgemeine Gesundheit. In der Tat sehen wir aus dieser weiteren Perspektive, dass weniger Östrogen produziert wird, weil weniger benötigt wird. Nach den gebärfähigen Jahren ist die Hauptfunktion des Östrogens, die Fortpflanzung zu ermöglichen und zu regulieren, nicht mehr notwendig oder nützlich. Darüber hinaus ist eine längere Exposition gegenüber hohen Östrogenspiegeln sogar schädlich.

Ist dieser natürliche Rückgang des Östrogens in den Wechseljahren die Ursache für Osteoporose? Wenn wir eine vergleichende, kulturübergreifende Perspektive einnehmen, sehen wir, dass die Antwort ganz einfach nein lautet.

 

Erstens, wenn die allgemein erfahrene Absenkung des Östrogenspiegels in den Wechseljahren per se Osteoporose verursachen würde, würden alle Frauen auf der Welt Osteoporose entwickeln. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn wir uns in der Welt umschauen, stellen wir fest, dass Frauen nach den Wechseljahren nicht immer oder sogar generell an Osteoporose leiden, wie es in den westlichen Ländern der Fall ist.

 

Kulturübergreifend ist der normale Rückgang der Östrogenproduktion in den Wechseljahren nicht unbedingt mit der Entwicklung von Osteoporose verbunden.

 

Darüber hinaus wurde in verschiedenen Kulturen festgestellt, dass Frauen nach der Menopause einen niedrigeren Östrogenspiegel haben als Frauen hierzulande und dennoch viel weniger an Osteoporose leiden. Dies gilt sowohl für die Japaner als auch für die Maya-Indianer.‘ Selbst in Europa, wo Osteoporose weit verbreitet ist, bleiben viele ältere Frauen frei von dieser Krankheit. Darüber hinaus unterstützen die höheren männlichen und niedrigeren weiblichen Osteoporoseraten, die in einigen Kulturen gefunden wurden, nicht die Vorstellung, dass der übermäßige Knochenverlust auf die abnehmende Östrogenproduktion der Eierstöcke zurückzuführen ist.

 

Eine weitere Dimension ist, dass vegetarisch lebende Frauen niedrigere Östrogenwerte im Serum haben, aber eine höhere Knochendichte als ihre fleischessenden Gleichaltrigen.

 

Neuere medizinische Forschungen unterstützen auch das Argument, dass Osteoporose nicht einfach auf einen postmenopausalen „Östrogenmangel“ zurückgeführt werden kann.

 

Wenn Osteoporose auf Östrogenmangel zurückzuführen ist, dann würden wir erwarten, bei Frauen mit Osteoporose niedrigere Östrogenspiegel zu finden als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Aber das ist nicht der Fall.

 

Erst kürzlich bestätigte die große, prospektive Studie, bekannt als die Study of Osteoporotic Fractures, diese Ergebnisse erneut. Unter Verwendung sehr empfindlicher Mittel zur Bestimmung des Östrogenspiegels wurde festgestellt, dass das Risiko für Hüft- und Wirbelfrakturen nur bei Frauen mit völlig unauffälligen Serumöstradiolspiegeln erhöht war. Bei allen anderen Frauen gab es keinen Effekt von steigenden Östradiolkonzentrationen auf das Frakturrisiko.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass nur Östrogenspiegel unter 5 pg pro Milliliter als nicht nachweisbar angesehen wurden. Der typische Test für den Östrogenspiegel im Blut ist nicht so empfindlich wie der, der in dieser Untersuchung verwendet wurde. Denke also daran, dass wenn dein Arzt sagt, dass du einen „nicht nachweisbaren“ Östrogenspiegel hast, dies kein erhöhtes Frakturrisiko bedeutet, es sei denn, der nicht nachweisbare Spiegel liegt unter 5 pg pro Milliliter.

 

Die Verbindung zwischen Wechseljahren und Osteoporose wurde 1985 auch von Forschern der Mayo Clinic in Frage gestellt. Sie legten die alte Annahme beiseite, dass Osteoporose mit der Menopause beginnt und stellten die Frage: „Wann genau hat der übermäßige Knochenverlust begonnen?“ Als Antwort auf diese neue Frage deckten sie die Tatsache auf, dass die Hälfte des gesamten Wirbelknochenverlustes, den eine Frau in diesem Land im Laufe ihres Lebens erfahren wird, vor der Menopause auftritt.“ Andere Studien haben diesen Befund seitdem unterstützt.

 

Schließlich ist es bemerkenswert, dass, während einige einen signifikanten Rückgang der Knochenmasse in den Wechseljahren berichten, andere Studien diesen Zusammenhang nicht gefunden haben. Zum Beispiel fand eine Studie in North Carolina mit 217 Frauen im Alter von vierzig bis fünfundfünfzig Jahren keinen signifikanten Unterschied in der Spindel- oder Hüftdichtezwischen Frauen vor und während der Menopause und ihren Pendants nach der Menopause.

 

Ebenso wenig fanden sie eine signifikante angepasste Veränderung der Knochenmineraldichte in der Gruppe der Frauen insgesamt.25 In ähnlicher Weise berichtete eine schwedische Studie mit Frauen im Alter von fünfunddreißig bis achtzig Jahren über eine kontinuierliche Abnahme des Knochenminerals nach dem fünfunddreißigsten Lebensjahr, ohne dass eine deutliche Beschleunigung des Knochenverlustes um die Zeit der Wechseljahre herum festgestellt wurde.

 

Persönlich vermute ich, dass dies bei einer großen Anzahl gesunder Frauen auf der ganzen Welt der Fall sein könnte, die einen gesunden Lebensstil führen und denen keines ihrer Geschlechtsorgane entfernt wurde. Bedenke, dass der Osteoporose-AutorDr. Robert Heaney die Hypothese aufstellte, dass nur 10 bis 15 Prozent der Skelettmasse von Frauen durch Östrogen beeinflusst werden?

Obwohl Östrogen eine wichtige und komplexe Rolle bei der Erhaltung der Knochengesundheit spielt, kann Osteoporose nicht einfach auf einen niedrigen Östrogenspiegel zurückgeführt werden. Zahlreiche Ernährungs-, Lebensstil- und endokrine Faktoren tragen zur Entwicklung von übermäßigem Knochenschwund bei; Osteoporose wird nicht nur durch den Mangel an einem einzigen Hormon hervorgerufen.

 

Es sind nicht nur Kalzium und Östrogen: Umdenken bei der Ursache der Osteoporose Osteoporose wird nicht einfach durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht. Wir alle haben gehört und gelesen, dass Osteoporose durch eine niedrige Kalziumzufuhr verursacht wird, Dr. Ruth Mischnick, Knochen fürs Leben, Feldenkrais Bonn

 

Jenseits von Kalzium und Östrogen

 

Osteoporose ist ein sehr kompliziertes Problem, das die westliche Medizin versucht hat, sehr einfach zu machen. Sie wird nicht durch einen niedrigen Kalziumspiegel per se verursacht, auch wenn die Kalziumzufuhr kritisch sein kann, wenn andere Nährstoffe niedrig sind und andere kalziumverarmende Faktoren im Spiel sind.

 

Auch das natürliche Absenken des Östrogenspiegels in den Wechseljahren allein verursacht keine Osteoporose.
Es ist wichtig, dass wir diesen oberflächlichen Erklärungen für die Ursachen von Osteoporose aus mehreren Gründen widerstehen. Erstens können wir einer solch komplizierten Erkrankung nicht erfolgreich vorbeugen, ohne sie vollständig zu verstehen. Zweitens, wenn wir uns mit oberflächlichen Erklärungen für die Ursache von Osteoporose zufrieden geben, versäumen wir es, die Komplexität und Perfektion der Natur zu schätzen.

 

 

Es geht nicht nur um Kalzium und Östrogen

 

Die Natur hat keinen Fehler gemacht, indem sie die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken nach den reproduktiven Jahren allmählich einstellte, indem sie Frauen kleinere Knochen gab, indem sie die Kalziumaufnahme mit dem Alter begrenzte oder indem sie sogar zuließ, dass die Knochen dünner wurden.

 

Im Gegenteil, Osteoporose beginnt als eine sehr positive Überlebensstrategie, eine Strategie, die Mineralien aus den Knochen ins Blut zieht, damit der Körper auch unter nicht idealen Bedingungen überleben kann. Die Natur hat uns mit der Fähigkeit ausgestattet, enorme Reserven an Knochenmineralien anzusammeln, so dass wir ein Leben lang gesunde Knochen und eine konstante Quelle an Mineralien haben, die in Zeiten der Not ins Blut übergehen.

 

Leider ermöglicht es uns unser Lebensstil nicht, diese essentiellen Mineralien in unsere Knochen zurückzugeben. Unsere ungesunden Gewohnheiten entziehen unseren Knochen ihre wertvollen Vorräte an lebenserhaltenden Mineralien. Der Preis, den wir für diese Exzesse zahlen, ist Osteoporose.

 

So wie eine Vielzahl von Faktoren zum Erhalt der Knochen beiträgt, so tragen auch viele Faktoren zum Knochenschwund bei. Aus einer breiteren anthropologischen Perspektive betrachtet, tritt Osteoporose nur dann auf, wenn eine ganze Reihe von knochenaufbauenden Kräften durch eine Reihe von knochenabbauenden Faktoren überwältigt wird.

 

Zu den knochenaufbauenden Kräften gehören ausreichende Mengen aller essentiellen Nährstoffe, eine gesunde und ausgewogene Funktion der endokrinen Drüsen, ein angemessenes Maß an Bewegung und Aktivität.

 

 

Faktoren, die die Entstehung von Osteoporose begünstigen

 

Die Knochenräuber sind vielfältig. Bis heute sind Dutzende von Faktoren bekannt, die zu einer übermäßigen Knochenausdünnung beitragen.

 

Beachte jedoch, dass diese Liste fast täglich wächst, da wir unser Verständnis über den Knochen und seine dynamischen Beziehungen mit dem Rest des Körpers und der Umgebung erweitern.

 

Die Wichtigkeit eines jeden Knochenabbaufaktors variiert von Kultur zu Kultur und auch von Individuum zu Individuum. Jede Kultur und jedes Individuum hat sein eigenes Profil an knochenabbauenden Faktoren. Unabhängig davon, wie der individuelle Unabhängig von den individuellen knochenabbauenden Faktoren tritt Osteoporose jedoch nur dann auf, wenn die Summe der knochenabbauenden Kräfte die Summe der knochenaufbauenden Kräfte übersteigt.

 

 

Das Konzept der Gesamt-Körperbelastung

 

Das erste Schlüsselkonzept für unser neues Verständnis der Osteoporose ist das der Balance zwischen knochenaufbauenden und knochenabbauenden Kräften.

 

Das zweite Schlüsselkonzept ist das der kumulativen Natur der knochenabbauenden Faktoren. Jeder knochenabbauende Faktor ist ein weiterer Strohhalm auf dem Rücken des Kamels. Indem wir einen Knochenabbau zum nächsten hinzufügen, stapeln wir Stroh auf Stroh.

 

Schließlich werden unsere Knochen schwach, zerbrechlich und anfällig für Brüche, was dem Kamel das Genick bricht und buchstäblich auch unserem eigenen Rücken.

 

Das „Gesamt-Körperbelastungs“-Konzept veranschaulicht die wahre, komplexe Natur dieser Störung. Wenn wir es durchgehen, erkennen wir, warum es zu simpel ist, zu behaupten, dass Osteoporose einfach auf eine niedrige Kalziumzufuhr oder einen niedrigen Östrogenspiegel zurückzuführen ist.

 

Es wirft auch Licht auf die Frage, warum ein Raucher, der zwei Packungen am Tag raucht, Osteoporose bekommt und ein anderer nicht, oder warum einige Frauen, die sich einer jugendlichen Eierstockentfernung unterziehen, frühe Frakturen erleiden, während andere frakturfrei bleiben.

 

Für eine Person könnte ein hoher Koffeinkonsum zusätzlich zu all ihren anderen knochenabbauenden Faktoren der letzte Strohhalm sein, der ihre Knochenmasse in die Gefahrenzone für Frakturen fallen lässt. Eine andere Person kann trotz hohem Koffeinkonsum oder sogar nach der Entfernung der Eierstöcke eine ausreichende Knochendichte und -integrität beibehalten. Die individuelle Gesamtbelastung des Körpers mit knochenabbauenden Faktoren ist der entscheidende Faktor.

 

Das „Gesamt-Körperbelastungs“-Konzept verdeutlicht auch, warum jeder Schritt, den du zur Verbesserung deiner Knochengesundheit unternimmst, sinnvoll ist.

 

Du kannst damit beginnen, indem du deinen Zucker- oder Fleischkonsum reduzierst, einen täglichen Spaziergang von einer Meile einlegst oder ein individuelles Ergänzungsprogramm beginnst. Jeder Schritt, den du unternimmst, wird deine Gesamtbelastung verringern und dem Körper ein wenig mehr Gelegenheit geben, sein wichtiges inneres Gleichgewicht wiederherzustellen.

 

 

 

Alte Erkenntnisse

 

Während das „Gesamt-Körperbelastungs“-Konzept und die Idee des kollektiven Ungleichgewichts, das zu Krankheiten führt, für die westliche Medizin eher neu sind, waren sie schon immer die zentralen Prämissen der östlichen Medizin. Zum Beispiel wird sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als auch in der alten medizinischen Wissenschaft Indiens, die als Ayurveda bekannt ist, gesagt, dass die perfekte Gesundheit in einem perfekten Gleichgewicht liegt und dass ein kollektives Ungleichgewicht die Ursache für alle Krankheiten ist, einschließlich einer schlechten Knochengesundheit.

 

Ihre Theorien sind sowohl faszinierend als auch tiefgründig und dieser traditionelle Ansatz hat lebenslang starke Knochen für diejenigen hervorgebracht, die sowohl TCM als auch Ayurveda folgen.

 

Sowohl in der TCM als auch im Ayurveda liegt der zentrale Fokus auf nicht-materiellen Belangen wie dem Fluss der Lebensenergie und dem inneren Gleichgewicht, mehr als auf materiellen Belangen wie diesem oder jenem Nährstoff oder Hormon. Osteoporose wird in beiden Systemen als das Ergebnis von langfristigen Ungleichgewichten und Energiemangel gesehen.

 

In der TCM sind die Niere und ihre Energie für die Verwertung von Mineralien und die damit verbundene Gesundheit der Knochen verantwortlich. Die Niere ist auch das Organsystem, in dem die Lebensenergie gespeichert ist, und eine Erschöpfung dieser Energie führt zu Alterung und allgemeiner Schwächung, sowie zu geschwächten Knochen.

 

Daher betont die TCM Lebensgewohnheiten und Kräutertherapien, um die Nieren zu stärken und zu nähren, besonders wenn man älter wird. Um das fünfundvierzigste oder fünfzigste Lebensjahr herum ist es für Chinesen üblich, mit einer Kräutertherapie zu beginnen, die darauf abzielt, die Nierenenergie zu stärken und zu verjüngen.

 

Interessanterweise wird die Menopause in diesem Medizinsystem nicht als „Eierstockversagen“ gesehen, sondern als ein sehr positiver Mechanismus, der darauf abzielt, die vitale Nierenenergie einer Frau zu erhalten.

 

So erklärt Honora Lee Wolfe: „Aus der Sicht der chinesischen Medizin ist die Menopause ein intelligenter Homöostase-Mechanismus. Die Menopause beendet den unnötigen Blutverlust, der jeden Monat durch die Menstruation entsteht. Das Festhalten dieses Blutes ist ein Weg, den Alterungsprozess zu verlangsamen.
Ayurveda geht auch davon aus, dass der Fluss von Energie und Information und die Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts zentral für eine gute Gesundheit sind.

 

Im Ayurveda wird ein großer Fokus auf die drei grundlegenden Elemente oder Funktionsprinzipien gelegt, die sich im menschlichen Körper und im gesamten Universum manifestieren. Die drei Funktionsprinzipien im Ayurveda sind eine Amalgamierung der fünf Grundelemente oder Humore, die als Äther (Raum), Luft, Feuer, Wasser und Erde bekannt sind. Im Ayurveda sind die drei Grundelemente, die alle biologischen, psychologischen und physiologischen Funktionen steuern, als Vata, Pitta und Kapha bekannt.

 

Es wird angenommen, dass jeder Mensch mit einem spezifischen Gleichgewicht dieser drei Elemente geboren wird. Die Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts sorgt für eine gute Gesundheit; ein Ungleichgewicht erzeugt Leid und, wenn es länger andauert, entsteht Krankheit.

 

Vata ist das Element des Raumes und der Luft und es kontrolliert die Bewegung; es ist kalt und trocken. Pitta ist das Element des Feuers und des Wassers und steuert den Stoffwechsel; es ist heiß. Kapha ist das Element des Wassers und der Erde; es kontrolliert die Struktur und suggeriert Festigkeit und Stabilität.

 

Im Ayurveda bestimmt man zunächst seinen Konstitutionstyp und versucht durch Ernährung, Lebensstil, Kräutertherapie und Entgiftungstechniken einen Zustand des inneren Gleichgewichts zu erhalten. Mit zunehmendem Alter nimmt das Vata-Element jedoch naturgemäß zu, was unter anderem zu vermehrter Kälte, Trockenheit und Gebrechlichkeit führt.

 

Osteoporose ist aus dieser Perspektive mit einem Übermaß und Ungleichgewicht des Vata-Elements verbunden. Im Alter kann ein Vata-Ungleichgewicht zur Entwicklung von trockenen, gebrechlichen und schwachen Knochen führen. Die Vorbeugung von Osteoporose besteht dann darin, das Vata-Element auszugleichen oder zu „paci-fizieren“.

 

Zu den vielen Vata ausgleichenden Maßnahmen gehören eine regelmäßige Lebensweise, wie z.B. regelmäßig um 22 Uhr ins Bett gehen und um 6 Uhr aufstehen, Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten einnehmen, tägliche Meditation und Entspannung.

 

Angemessene Ruhe, nahrhaftes, warmes Essen, das Vermeiden von kalten Temperaturen, Ganzkörpermassagen mit heißem Sesamöl, um Trockenheit zu reduzieren, und das Vermeiden von Stimulanzien wie Kaffee und übermäßigem Zucker werden ebenfalls empfohlen. Besonders Karottensaft und Ghee (geklärte Butter) gelten als förderlich für die Knochen.

 

Schreibe mir gerne deine Meinung oder Erfahrung!

Last Updated on April 16, 2021 by Dr. Ruth Mischnick